Effekte Rahmen

 

   Niederländisch

 

Dieses Tutorial habe ich für PSP X + XI geschrieben. Es dürfte aber auch mit älteren Versionen nachzubasteln sein. Es ist ganz allein aus eigenen Ideen entstanden und darf ohne meine Zustimmung weder kopiert noch auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.

Das von mir verwendete Material, habe ich im Internet gesammelt. Das Copyright liegt ausschliesslich beim Künstler.

Du benötigst:  
  1 Bild
Filter:  
  Xero

Simpel

Tramages

Alf's Border FX

Graphics Plus

 

  Filter für meine Tutorials findest du HIER

 

mein Zubehör kannst du dir HIER runterladen 

 

Nun lasst uns beginnen:

1.

packe die Filter in deinen Plugin-Ordner

öffne dein Bild im PSP und mache mit Shift+D eine Kopie davon

das Original kannst du nun schliessen

2.

ändere die Grösse des Bildes auf ca. 520 x 370 Pixel

suche dir eine dunkle Vordergrundfarbe (meine Farbe #656d52) und eine helle Hintergrundfarbe (meine Farbe #e5e4d5) und erstelle einen Farbverlauf wie folgt

3.

gehe zu deinem Bild

Anpassen  -  Schärfe  -  Scharfzeichnen

4.

Effekte  -  Plugins  -  Xero  -  Simplicity

dieser Filter passt nicht zu jedem Bild - in diesem Fall den Punkt überspringen

man kann statt dessen auch den FM Tile Tools  -  Blend Emboss mit den Standard-Einstellungen anwenden

5.

Effekte  -  Plugins  -  Xero  -  Porcelain

6.

Bild  -  Leinwandgrösse ändern

7.

klicke mit dem Zauberstab in den leeren Rand

Ebene  -  neue Rasterebene  - mit der Hintergrundfarbe füllen

Auswahl umkehren

8.

Effekte  -  3D Effekte  -  Aussparung

Ebene  -  neue Rasterebene

Aussparung wiederholen mit V / H -2

Rechtsklick in die Ebenenpalette  - Zusammenfassen  -  Sichtbare zusammenfassen

Auswahl wieder umkehren

9.

Effekte  -  Plugins  -  Simple  -  Diamonds

10.

Anpassen  -  Bildschärfe verringern  -  Gaußscher Weichzeichner

11.

Effekte  -  Plugins  -  Simpel  -  Diamonds

12.

Effekte  -  Plugins  -  Tramages  -  Tow the Line

da Tow the Lines bei mir beim Tramages-Filter nicht sichtbar war, habe ich ihn in Filters Unlimited importiert

13.

Effekte  -  Plugins  -  Alf's Border FX  -  Mirror Bevel

14.

Effekte  -  3D Effekte Innenfase

Innenfase mit den gleichen Einstellungen nochmals wiederholen

Auswahl aufheben

15.

Bild  -  Rand hinzufügen 10 Pixel rot  -  mit dem Zauberstab markieren

Ebene  -  neue Rasterebene

mit der Hintergrundfarbe füllen

16.

Effekte  -  Plugins  -  Simple  -  Quarter Corner

Auswahl aufheben

17.

klicke mit dem Zauberstab in den schwarzen Bereich und fülle ihn mit der Vordergrundfarbe

18.

Effekte  -  Plugins  -  Graphics Plus  -  Cross Shadow

Auswahl aufheben

19.

klicke mit dem Zauberstab in den weissen Bereich und fülle in mit dem Farbverlauf  -  Häkchen bei Umkehren

Auswahl bestehen lassen

Rechtsklick in die Ebenenpalette  -  Zusammenfassen  -  Sichtbare zusammenfassen

20.

Effekte  -  Textureffekte  -  Strohbild (Standard-Einstellung)

Auswahl aufheben

21.

Auswahl  -  alles Auswählen

Auswahl  - Auswahl ändern  -  Verkleinern um 10 Pixel

Auswahl  -  Umkehren

Effekte  -  3D Effekte  -  Innenfase mit den Einstellungen von Pkt. 14

Auswahl aufheben

22.

Bild  -  Rand hinzufügen 2 Pixel schwarz

23.

deinen Namen oder dein Wasserzeichen nicht vergessen und FERTIG

 

ich hoffe, mein Tut hat dir ebenso viel Spass gemacht wie mir

und hier noch eine andere Version mit FM Tile Tools  -  Blend Emboss

 

 

Das Copyright des Tutorials liegt ausschliesslich bei mir. Es darf weder kopiert noch auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.

erstellt Mai 2007

 

 

Design by Reni Schulte