Kleine Hexe

 

 

Dieses Tutorial habe ich für PSP X2 geschrieben. Es dürfte aber auch mit älteren Versionen nachzubasteln sein. Es ist ganz allein aus eigenen Ideen extra für den Friends Herbst-Wettbewerb entstanden und darf ohne meine Zustimmung weder kopiert noch auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.

Das von mir verwendete Material, habe ich im Internet gesammelt. Das Copyright liegt ausschliesslich beim Künstler.

Du benötigst:  
  2 Tuben

Textur Zerknittertes Papier

Maske gabeemask36

 
Filter:  
  Simpel

Filters Unlimited

Screen Works

 

  Filter für meine Tutorials findest du HIER

 

mein Zubehör kannst du dir HIER runterladen

 

Hast du alles - dann lass uns beginnen

 

1.

packe die Filter in deinen Plugin-Ordner

die Maske in deinen Masken-Ordner

die Textur in deinen Texturen-Ordner

öffne deine Tuben im PSP und mache mit Shift+D eine Kopie davon

die Originale kannst du nun schliessen

2.

öffne eine neue Arbeitsfläche 500x400 Pixel transparent

suche dir eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe passend zu deinen Tuben

und fülle die Ebene mit der hellen Vordergrundfarbe

ebene  -  neue Rasterebene

fülle die Ebene mit der dunklen Hintergrundfarbe

3.

Ebenen  -  Maske laden/speichern  -  Maske aus Datei laden

suche die Maske gabeemask36

Rechtsklick in die Ebenenpalette  -  Zusammenfassen  -  Gruppe zusammenfassen

4.

Effekte  -  Textureffekte  -  Textur

suche die Textur Zerknittertes Papier

5.

kopiere deine Haupttube und füge sie als neue Ebene ein

passe deine Tube grössenmässig so an, dass sie in der Breite das rechte Feld der Maske fast ausfüllt und über den oberen Rand hinausragt

(wenn du meine Hexentube benutzt, verkleinere sie auf 60 %)

evtl. scharfzeichnen

die Teile, die evtl. seitlich und unten überstehen, markiere mit dem Auswahlwerkzeug und drücke auf die Entf-Taste deiner Tastatur, um sie zu löschen.

6.

Effekte  -  3D Effekte  -  Schlagschatten

7.

kopiere deine zweite Tube, füge sie als neue Ebene ein und passe sie grössenmässig an das linke Feld der Maske an

evtl. scharfzeichnen

die Teile, die unten, links und rechts über den Rand hinausragen, wieder entfernen wie bereits beschrieben

stelle den Mischmodus auf Helligkeit (Vorversion)

den gleichen Schlagschatten wie Pkt. 6 anwenden

8.

aktiviere die Maskenebene

Effekte  -  Lichteffekte  -  Lichter

Zusammenfassen  -  Sichtbare zusammenfassen

9.

Rand hinzufügen 1 Pixel helle Farbe

Rand hinzufügen 3 Pixel dunkle Farbe

Rand hinzufügen 1 Pixel helle Farbe

10.

Rand hinzufügen 25 Pixel dunkle Farbe  -  mit dem Zauberstab markieren

Effekte  -  Plugins  -  Simple  -  Left Right Wrap

Anpassen  -  Schärfe  -  Scharfzeichnen

Auswahl aufheben

11.

aktiviere den Zauberstab  -  Modus Hinzufügen  -  Innen

und markiere die einfarbigen Bereiche am oberen und unteren Rand des Rahmens

Effekte  -   Plugins  -  Filters Unlimited  -  Color Effects  -  Saturation to Brightness

eventuell musst du mit dem Wert für Brightness etwas experimentieren - die Farbe soll etwas heller werden als deine dunkle HGF

bei meinem zweiten Beispielbild am Ende habe ich den Wert auf 5 gesetzt

12.

Effekte  -  Plugins  -  Screen Works  -  Pixel Shade

Auswahl aufheben

13.

wiederhole Pkt. 9

14.

nun noch nach Geschmack verzieren

auf 500 Pixel Breite verkleinern

scharfzeichnen nicht vergessen

15.

Wasserzeichen hinzufügen und FERTIG

 

ich hoffe, mein Tut hat dir ebenso viel Spass gemacht wie mir

und hier noch eine andere Version

 

 

Das Copyright des Tutorials liegt ausschliesslich bei mir. Es darf weder kopiert noch auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.

erstellt Oktober 2007

 

 

Design by Reni Schulte