Eingang über mich Multiple Sklerose Fische-Frauen Katzen Hunde Puppen Banner
Gedichte Selbstliebe Helden zum Schmunzeln Renis Grafik Grusskarten Kontakt  
      Impressum      
      Gästebuch      
 

 

über mich

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendwas richtig machen.

Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

(Verfasser unbekannt)

 

 

Name: Renate
Alter: man ist so jung, wie man sich fühlt
Beruf: früher kfm. Angestellte und Sekretärin, heute Rentnerin wegen Multiple Sklerose
Sonstiges: glückliche Katzen-Mutter
Sternzeichen: Fische  (klick mich)
   
Hobbys: meine Katzen
  das Grafik-Programm Paint Shop Pro
  Puppen sammeln
  das Internet unsicher machen


 

Hobby Katzen

 

Meine Katzen - mittlerweile 4 an der Zahl - sind meine ständigen Begleiter und ich möchte ihre Gesellschaft nicht mehr missen. Bilder der Viererbande gibt es auf extra Seiten zu sehen.

 

Hobby Paint-Shop-Pro (PSP)

 

Im Dezember 2005 wurde mein Interesse an dem Grafikprogramm Paint Shop Pro geweckt. Ich habe dann in einem Internet-Forum einen Online-Kurs belegt und bin seit dieser Zeit dem Programm verfallen. Heute halte ich selbst Kurse ab und bringe anderen den Umgang mit dem Programm bei. Das hat auch den Vorteil, dass ich gefordert werde und geistig aktiv bleibe. Von der Navigationsleiste aus gelangt man zu einer gesonderten Homepage, auf der ich meine gebastelten Bilder ausstelle.

Vor kurzer Zeit habe ich auch angefangen, eigene Tutorials zu schreiben, die von anderen Bastlern nachgearbeitet werden können. Diese sind ebenfalls auf meiner Grafik-Seite zu finden. Obwohl es noch nicht sehr viele sind, ist die Resonanz sehr positiv. Das freut mich ganz besonders und spornt dazu an, das Angebot zu erweitern.

Das gleiche gilt für meinen Grußkartenversand. Alle Karten sind von mir selbst mit PSP gebastelt worden und entstammen meiner eigenen Kreativität.

 

Hobby Puppen

 

Ich liebe Porzellankopf-Puppen in allen Größen. Es fällt mir ausgesprochen schwer, an einer neuen Puppe vorbeizugehen, die mir gefällt, ohne sie zu kaufen. Einige Fotos sind ebenfalls auf einer extra Seite zu sehen.

 

Hobby Computer und Internet

 

Mein Computer bietet mir nicht nur die Möglichkeit, meinem Hobby PSP nachzugehen, sondern ist durch das Internet meine tägliche Verbindung mit dem Rest der Welt. Es versorgt mich mit Informationen und bewahrt mir einen großen Teil meiner Selbständigkeit. Ich habe die Möglichkeit, viele meiner Einkäufe online zu erledigen, ohne ständig auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Ich habe im Laufe der Zeit einen großen Online-Bekanntenkreis aufgebaut, aus dem auch einige Telefon-Freundschaften entstanden sind. Auch wenn ich wegen meiner Erkrankung meine Wohnung eher selten verlasse, ist es nie langweilig, da ich täglich mit einigen dieser Kontakte in Verbindung stehe.

 

 

 

Design by Reni Schulte